· 

Sichere Schule im Herbst: Luftreinigung, PCR-Tests, Impfen

Sichere Schule im Herbst: Luftreinigung, PCR-Tests, Impfen Bild:spagra
Sichere Schule im Herbst: Luftreinigung, PCR-Tests, Impfen Bild:spagra

Für eine sichere Schule im Herbst müssen Luftreinigung, eine Fortsetzung der PCR-Tests und der Impfkampagne als Maßnahmenpaket jetzt schon vorbereitet und umgesetzt werden. Warum?

Wir brauchen ein gesundes Raumklima und befinden uns im Wettlauf mit dem Corona-Virus und seinen Mutanten, sagt Hannes Grünbichler (ÖLI-UG).
 
Auch Gesundheitsminister Mückstein tritt für Luftfilter in Schulklassen ein. „Ich bin dafür, das ist eine gute Idee.“ Durch Studien sei gesichert, dass diese wirkten, erklärte er in einem Interview mit orf.at.

Hoffentlich kommt seine Botschaft bei Bildungsminister Fassmann, den Verantwortlichen in den Ländern und der Bundesregierung an und wird auch verstanden, damit endlich die Schulen zügig mit wirksamen Luftreinigungsanlagen und -geräten ausgestattet werden.

 

Für eine "sichere Schule im Herbst" müssen die folgenden Punkte jetzt umgesetzt werden:

  • Mobile Luftreiniger in den Klassenräumen. Oder noch besser, nachhaltiger und zusätzliche energieeinsparend sind kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen.
  • Routinemäßige PCR-Eingangstests an den Schulen.
  • Impfen.

Schule kann im Schuljahr 2021/22 wieder „ohne“ Maske möglich sein, aber dazu braucht es eine ernsthafte und frühzeitige Vorbereitung. JETZT!

Detaillierte Informationen dazu auf www.oeliug.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0