Vorträge und Veranstaltungen

Vorträge und Veranstaltungen · 09. November 2018
Vorankündigung: Thomas Damberger:Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung  Bild:spagra
Eine ÖLI-UBG-VLI-Veranstaltung Vortrag und Diskussion mit Thomas Damberger: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung Donnerstag, 7. Februar 2019 18:00 UHR AULA der Landesberufsschule Bregenz, Feldweg 25, 6900 Bregenz Die Digitalisierung verändert die Welt. Das sogenannte digitale Zeitalter ist ein Zeitalter der Krise. Krisenzeiten sind Umbruchzeiten, und so liegt es nahe, dass sich im Zuge der Digitalisierung Lehren und Lernen teils fundamental verändern. Bekanntes und Gewohntes...
Vorträge und Veranstaltungen · 13. April 2018
Bild:spagra u Vith Georg
Eine Einladung zu einer eher ungewöhnlichen aber dafür umso interessanteren Veranstaltung: Ausflug in die Natur- "Pädagogik" mit Brunhilde Häußle Sa 22.04.2018 - 10:00 – 16:00 Uhr PädagogInnen, die in, von und mit der Natur lernen, die Natur als Inspiration, Partnerin, Spiegel, Lehrende und Coach in ihrem Alltag erleben möchten, sind hier richtig. Mit festem Schuhwerk und wettergerechter Kleidung.
Vorträge und Veranstaltungen · 06. April 2018
Eine äußerst interessanten Veranstaltung der Vorarlberger LehrerInneninitiative ( VLI ), der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft (UBG), der Weitblick GmbH und des Landeselternverbandes Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Welt der Kinder und im Kontext einer Abendveranstaltung am Internationalen Symposium Kindheit, Jugend und Gesellschaft. 19. April 2018, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Festspielhaus Bregenz, Raum Propter Homines Kinderrechte, Demokratie und Schule Impulsreferat und...
Vorträge und Veranstaltungen · 21. März 2018
# ein Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre # ein Ausblick, wie sich andere europäische Schulsysteme entwickeln # ein kritischer Blick auf den türkis-blauen bildungspolitischen Status quo und # eine Erkundung, was eine gute öffentliche Schule braucht 12. April 2018 19.30 Uhr PH Vorarlberg Hörsaal A Feldkirch Karl Heinz GRUBER geb.1942, o. Prof. für Vergleichende Erziehungswissenschaft im (Un)Ruhestand, begann seine akademische Laufbahn im Jahr 1965 als wissenschaftliche Hilfskraft am...
Vorträge und Veranstaltungen · 03. Februar 2018
Link zum Teil2 (Donnerstag, 01. 02. 2018) und Teil 1 (Mittwoch, 31. 01. 2018) der > ORF Vorarlberg Radio - Sendung 'Kultur nach 8 vom Mittwoch, 31. 01. 2018: Kultur nach 8 sendete den Vortrag von Ahmad Mansour. Mansour kam auf Einladung der UBG und gemeinsam mit dem ORF wurde sein Vortrag im ORF veranstaltet. Teil 2 wird heute geseendet. Mansour kam auf Einladung der UBG und gemeinsam mit dem ORF wurde sein Vortrag im ORF veranstaltet.
Vorträge und Veranstaltungen · 01. Februar 2018
Link zum Teil 1 der > ORF Vorarlberg Radio - Sendung 'Kultur nach 8 vom Mittwoch, 31. 01. 2018: Kultur nach 8 sendete den ersten Teil des Vortrages von Ahmad Mansour. Teil 2 wird heute geseendet. Mansour kam auf Einladung der UBG und gemeinsam mit dem ORF wurde sein Vortrag im ORF veranstaltet.
Vorträge und Veranstaltungen · 31. Januar 2018
Fotos von der UBG-Veranstalung im ORF ORF Vorarlberg Radio - Sendung 'Kultur nach 8 ( oder doch 6 )' heute Abend: In dieser Sendung gibt es einen ausführlichen Bericht über diese Veranstaltung Dran bleiben! Das ist einer und wohl der wichtigste von vielen Ratschlägen des Radikalisierungsexperten Ahmad Mansour für Pädagogen. Der Psychologe sensibilisierte auf einem von der UBG organisierten Vortrag im ORF Landesstudio für die zunehmende Radikalisierung muslimischer Jugendlicher.
Vorträge und Veranstaltungen · 26. Januar 2018
Ein Bericht von Rebekka Moser über den Vortrag von Ahmad Mansour: Dran bleiben! Das ist einer und wohl der wichtigste von vielen Ratschlägen des Radikalisierungsexperten Ahmad Mansour für Pädagogen. Der Psychologe sensibilisierte auf einem von der unabhängigen Bildungsgewerkschaft organisierten Vortrag im ORF Landesstudio für die zunehmende Radikalisierung muslimischer Jugendlicher. Ein Bericht von Rebekka Moser über den Vortrag von Ahmad Mansour
Vorträge und Veranstaltungen · 11. Dezember 2017
Gerade für LehrerInnen ist der eineinhalbtägige TaKeTiNa® - Workshop zu Beginn des zweiten Semesters genau das Richtige, um neue Energie- und Kraftressourcen aufzubauen. Achten wir also darauf, dass die beträchtlichen Anforderungen unseres Berufes uns nicht an die Grenzen der Belastbarkeit bringen.

Mehr anzeigen