· 

Wie soll die Schule im Herbst weitergehen?

Schoolopening Bild:spagra
Schoolopening Bild:spagra

Vier Bausteine für Corona-fitte Schulen:

Distanz, Lüften, Masken, Tests
Von Lisa Nimmervoll im Standard

Der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der Med-Uni Wien nennt im Standard vier Bausteine, um die Schulen Corona-fit zu machen: Distanz, Lüften, Masken, Tests

Ziel muss es sein, dass im Herbst alle Schulen geöffnet sind – und das ganze Schuljahr 2020/21 auch geöffnet bleiben.

Denn das Schließen der Schulen habe so negative Folgen für die Kinder und ihre Eltern, „dass wir alle Maßnahmen treffen müssen, die es uns erlauben, auch während der Pandemie den Schulbetrieb abzuhalten“, erklärt Hutter als Child-Public-Health-Experte. „Die Bildungsfrage ist gerade jetzt sehr, sehr zentral, weil Schulschließungen viele, sehr negative Side Effects haben: Nicht nur Bildung wird vorenthalten. Viele Familien sind unter Stress und kommen an Belastungsgrenzen, und es drohen letztlich wirtschaftliche Folgen."

 

Die vier „Bausteine“ laut Hutter:

  1. Distanz: „Das ist das Wichtigste.“
    Das werde bei einigen Schulen möglich sein, bei anderen werden die Platzverhältnisse organisatorische Alternativen nötig machen, etwa ein gestaffeltes Pausenmanagement.
  2. Lüften: Richtig und ausreichend.
    Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass die Schulen bzw. die Klassenräume oft schlecht gelüftet werden. Nach einer Stunde Unterricht ist die Luftqualität in vielen Klassen deutlich zu schlecht."
  3. Masken: „… ein kinderleichtes Utensil“
    Die Maske soll dort eingesetzt werden, wo Distanz nicht möglich ist, also vor allem in Innenräumen. Da ist die Einfachheit der Maske alternativlos, weil sie nachweisbar schützt und handhabbar ist.
  4. Testen: „Das ist eine der wertvollsten, wichtigsten Waffen gegen Schulschließungen.“
    Schnelle, flexiblen Testungen sollen die Schulen in ihrem Bemühen unterstützen, eine Corona-Ausbreitung zu verhindern.


Zum gesamten und lesenswerten Artikel:
Vier Bausteine für Corona-fitte Schulen: Distanz, Lüften, Masken, Tests von Lisa Nimmervoll

Kommentar schreiben

Kommentare: 0